Die meisten Muttermale sind normal. Einige sind tödlich. So erkennen Sie den Unterschied
Von Adam Hurly
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Immer wenn ich einen neuen Leberfleck bekomme, neige ich dazu, vom Schlimmsten auszugehen. Das liegt vor allem an all dem unbestätigten Hörensagen, das ich – und wahrscheinlich auch Sie – im Laufe der Jahre aufgeschnappt habe: dass jedes neue Muttermalwachstum nach dem 30. Lebensjahr mit Argwohn behandelt werden sollte; dass erhabene Muttermale besorgniserregender sind als flache; dass sogar Maulwürfe, die als Marken gelten, gefährlich sein könnten. Aber Sie haben Recht, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Muttermale machen: Sie könnten ein Zeichen für ein Melanom oder andere Formen von Hautkrebs sein.
Um uns allen die dringend benötigte Klarheit zu diesem Thema zu verschaffen, habe ich das kluge Fachwissen der staatlich geprüften Dermatologin Carly Roman eingeholt, einer Partnerin bei Modern Dermatology in Seattle. Hier finden Sie alles, was Sie über die Untersuchung Ihrer Muttermale wissen müssen, wann Sie sich über das Wachstum neuer Muttermale Sorgen machen müssen und über die wirksamsten Techniken zur Heilung Ihrer Haut nach der Entfernung eines Muttermals.
Zunächst einmal: Ja, Sie sollten Ihre Muttermale regelmäßig von einem Dermatologen untersuchen lassen. Routineuntersuchungen sind der beste Weg, potenzielle Bedrohungen frühzeitig zu erkennen – und Ihnen Sicherheit im Hinblick auf harmlose neue Wucherungen zu geben. Beginnen Sie mit der Buchung eines jährlichen Hautscreenings (das von Ihrer Versicherung übernommen wird). Es lohnt sich auch, sich zwischen den Terminen regelmäßig zu Hause zu untersuchen. „Machen Sie monatlich eine Untersuchung Ihrer Muttermale“, rät Dr. Roman. „So erkennt man alles Neue oder Veränderte.“
Laut Dr. Roman machen sich ihre Patienten am häufigsten Sorgen über Muttermale, die über die Haut hinausragen. „Diese reiben häufig an Kleidung oder Schmuck und erregen die Aufmerksamkeit des Patienten“, erklärt sie. Aber die Höhe allein ist kein Grund zur Beunruhigung. Im Allgemeinen werden erhabene Muttermale durch ein harmloses Zellnest verursacht, das aus der Dermis, der zweiten Hautschicht, nach oben dringt. Dr. Roman beantwortet auch viele Fragen zu einer Klasse von Muttermalen, die als angeborene Nävi bezeichnet werden – Muttermale, die bei der Geburt vorhanden sind oder kurz danach sprießen. „Sie sind oft größer, dunkler und können mit dunklen Endhaaren in ihrem Inneren verbunden sein“, fügt Dr. Roman hinzu. „Obwohl sie in den meisten Fällen stabil und nicht besorgniserregend sind.“
Wann sollten Sie sich also wegen eines Muttermals Sorgen machen? Befolgen Sie die ABCDE-Regel, die für Asymmetrie, Rand, Farbe, Durchmesser, Entwicklung steht. Wenn Sie bemerken, dass eines Ihrer Muttermale größer wird, seine Form verändert, mehrere Farben enthält oder leicht blutet, sollten Sie sich an Ihren Hautarzt wenden, der dann mithilfe von polarisiertem Licht und Vergrößerung nach Mustern in den Zellen des Muttermals sucht.
Jegliche Anomalien in der Pigmentvariation, -größe oder -form erfordern eine Biopsie, erklärt Dr. Roman. Von dort aus gibt es drei allgemeine Ergebnisse: Ihr Muttermal wird als gutartig, krebsartig oder atypisch eingestuft. Krebsartige Muttermale erfordern natürlich weitere ärztliche Hilfe. Bei atypischen Muttermalen entfernen Ärzte aus Sicherheitsgründen häufig sowohl das Muttermal als auch einen kleinen Hautbereich um das Muttermal herum. Aber machen Sie sich keine allzu großen Sorgen, wenn bei Ihnen eine Leberfleckenbiopsie durchgeführt wird, da die Ergebnisse höchstwahrscheinlich gutartig ausfallen (ich spreche aus Erfahrung, die ich schon aus einem halben Dutzend Mal gewonnen habe).
Was die alte Kastanie über das Wachsen von Muttermalen nach 30 betrifft? Dr. Roman sagt, dass die Entwicklung gelegentlicher neuer Muttermale in den Dreißigern und darüber hinaus völlig normal sei – und höchstwahrscheinlich harmlos sei. „Mit zunehmendem Alter entwickeln wir weniger neue Muttermale“, sagt sie, „obwohl wir ab dem 30. Lebensjahr zahlreiche gutartige Wucherungen entwickeln. Dennoch erreicht die Entwicklung neuer Muttermale typischerweise im dritten Lebensjahrzehnt ihren Höhepunkt.“
Es besteht auch die Möglichkeit, dass es sich bei dem, was Sie für ein neues Muttermal halten, tatsächlich um eine Hyperpigmentierung handelt. Während es sich bei beiden um eine Ansammlung von Melanozyten oder Melanin in der Haut handelt, hat Hyperpigmentierung tendenziell unterschiedliche Anzeichen – und wird mit zunehmendem Alter häufiger. „Hyperpigmentierung ist eher diffuser als ein kleiner, diskreter brauner Fleck“, sagt Dr. Roman. „Hyperpigmentierung oder Sommersprossen treten mit zunehmendem Alter und Sonneneinstrahlung häufiger auf.“
Wenn bei Ihnen ein Muttermal entfernt wird – sei es aus medizinischen oder kosmetischen Gründen – ist mit einem nicht unerheblichen Heilungsprozess zu rechnen. Laut Dr. Roman gibt es zwei Hauptfaktoren, die die Heilungszeit beeinflussen: die Entfernungsmethode und die Körperposition.
Die beiden häufigsten Entfernungstechniken sind Rasieren und Stanzen. Trotz ihrer weniger witzigen Namen sind beide relativ schnell, einfach und schmerzlos (zumindest mit einer Lokalanästhesie). Beim Rasieren entnimmt der Dermatologe mit einer Klinge eine oberflächliche Hautprobe. „Es gibt keine Nähte und die Haut heilt von selbst, indem sie den Zellen erlaubt, den Bereich von der Peripherie der Wunde aus auszufüllen“, erklärt Dr. Roman. Beim Stanzen hingegen wird „ein rundes Werkzeug verwendet, das einen Hautpfropfen entfernt“, und die resultierende Einstichstelle wird dann vernäht. Einige Kliniken verwenden Laser auch zur Entfernung von Muttermalen, die anschließend nicht biopsiert werden müssen.
Die Heilungszeit nimmt zu, je weiter man sich am Körper entlang bewegt. „Gesichter heilen großartig, normalerweise innerhalb einer Woche“, sagt Dr. Roman. „Die unteren Extremitäten heilen am langsamsten, meist innerhalb von zwei bis drei Wochen.“
Vermeiden Sie während der Genesung unbedingt Sonneneinstrahlung – tragen Sie den Lichtschutzfaktor auf, sobald sich die Wunde geschlossen hat – und bedecken Sie die betroffene Stelle regelmäßig mit einem schützenden, erweichenden Balsam, bis sie vollständig verheilt ist. Diese Produkte „ermöglichen eine schnellere Migration heilender Zellen“, sagt Dr. Roman. „Ein trockener Schorf verzögert den Heilungsprozess und die heilende Haut nimmt UV-Strahlen auf und wird hyperpigmentiert, wodurch die Wunde viel deutlicher sichtbar wird.“
Wenn nach der Heilung ein dunkler Fleck zurückbleibt, versuchen Sie, ihn mit einer Spezialcreme zu behandeln. Diese enthalten typischerweise Peeling-Inhaltsstoffe wie Glykolsäure, um die Hautzellen schneller zu regenerieren.